Blog Post

Michael Schack • Apr. 24, 2019

Schelmenklinge in Betrieb

Fast ein Jahr lang musste der beliebte Weg durch die Schelmenklinge für alle Wanderer gesperrt werden. Alle Modelle waren nach einem fürchterlichen Erdrutsch beschädigt und deshalb abgebaut worden. Hunderte von Arbeitsstunden der freiwilligen Helfer und des Bauhofs der Stadt Lorch waren mit großen Anstrengungen nötig, um Bachlauf, Ufer und Wege wieder instand zu setzen und zu sichern. Nach einer erfolgreichen Putzaktion am 15. April 2019 konnte wenige Tage später der an Bach verlaufende Wanderweg mit weiteren vielen Schotterladungen endgültig gerichtet werden. Gleichzeitig beseitigten Mitarbeiter des Bauhofs eine letzte Rutschstelle und sicherten diesen Bereich mit Sicherungsbauten aus kräftigen Eichenstämmen. Der Weg oberhalb der Modelle wurde mit neuen Stufen ausgebaut und ein durchgängiger Handlauf erleichtert den steilen Anstieg, Somit konnten noch vor den Ostertagen die Absperrungen für die Wanderer endgültig entfernt werden. Der Fernwanderweg HW 3 des Schwäbischen Albvereins und der „Jubiläumsweg Königin Irene“ als Wanderweg der Ortsgruppe Lorch müssen nicht mehr umgeleitet werden. Den neuen RemstalWeg von Albverein und Remstalroute sowie den neuen Naturerlebnisweg LO01, die beide durch die Klinge führen, kann man nun erwandern.

Mittwoch und Donnerstag nach Ostern hat dann ein fleißiges Team vom Albverein die restlichen Wehre und die Geräteauflagen der Modelle aufgebaut und die Wasserspiele in Betrieb genommen. Dabei half auch das sonnige Wetter, das zudem schon viele Wanderer in die Klinge lotste. So haben die Akteure gleich viel Lob ernten dürfen.
von Michael Schack 04 Nov., 2023
Saisonende 2023
Bericht Gmünder Tagespost
von Michael Schack 05 Sept., 2023
Presseartikel
von Michael Schack 13 Juli, 2023
Zuerst wollten wir das Modell der Ziegenböcke reparieren und später ein neues Modell generieren. Beim Aufnehmen der Maße am alten Teil wurden weitere Schäden bemerkt. Dann gab es eine Skizze für ein neues Modell. Wenn nichts dazwischen kommt können wir in wenigen Wochen fertig sein. siehe: https://www.schelmenklinge.de/download
von Michael Schack 05 März, 2023
Tag der offenen Werkstatt
von Michael Schack 09 Nov., 2022
Die Saison 2022 ist beendet!
von Michael Schack 02 Okt., 2022
Wasserfall wieder im Betrieb
von Michael Schack 29 Juni, 2022
Video des Rems-Murr-Kanals
von Michael Schack 19 Apr., 2022
Durch den Einsatz vieler Helfer bei der Putzaktion in der Schelmenklinge am Samstag, 9. April, wurden fast alle Arbeiten erledigt. Das Werkstatt-Team will die Modelle deshalb schon in der laufenden Woche aufstellen. Die Schelmenklinge wird somit erstmals bereits an den Osterfeiertagen mit den Wasserspielen zu besichtigen sein. Möglicherweise gelingt uns auch eine Premiere: Ein älteres Modell einer Erdölpumpe konnte nach vielen Jahren wieder hergerichtet werden.
Neue Einrichtung
von Michael Schack 12 März, 2022
Der Umzug in die neue Werkstatt ist jetzt abgeschlossen. Aktuell werden die Wasserspiele vom Team für die Saison von Mai - Oktober 2022 gerichtet.
von Michael Schack 09 Jan., 2022
Ein erfolgreiches Jahr der Schelmenklinge ging zu Ende. Erfolgreich trotz Corona oder gerade deshalb. Die Besucherzahlen im Jahr 2021 waren Top. Die Aktivitäten zur Steigerung der Zukunftsfähigkeit der Schelmenklingegruppe läuft im Hintergrund. Eine neue Werkstatt bei den Segelfliegern wird uns die Arbeit sehr erleichtern. Wir haben es dort hell und warm, können uns die Hände waschen, auch auf die Toilette gehen. Anfahrt und Parken ist problemlos. Mit der neuen Werkstatt werden unsere jährlichen Kosten steigen, jedoch sind wir dankbar für die Gespräch mit unserer Bürgermeisterin Frau Funk. Ein besonderer Dank geht an die Familie Weller die uns die alte Werkstatt in den vielen Jahren kostenlos überlassen hat. Noch sind wir mit der Werkstatt nicht voll eingerichtet, aber erste Arbeiten an den Modellen sind schon erfolgt. Sobald es Corona erlaubt, wird das Team der Schelmenklinge sich treffen, die Werkstatt vorstellen und die anfallenden Arbeiten erledigen. Für das Jahr 2022, wünschen wir uns neue Mitarbeiter.
Share by: